Beitragsbild_Folge 1 Geldgeschichten

Premiere für den Podcast Geldgeschichte(n): Kaiserliche Finanzen & Wiener Börse – Folge 1

Autor: The Dividend Post (Clemens)
31 Januar 2023

Premiere! Der vielfältige Themenbereich des Investierens rückt als Querschnittsmaterie aus den Gebieten Wirtschaft und der damit verbundenen Geschichte (Stichwort Langfristigkeit!) in einem, für mich, neuen Format in den Mittelpunkt des Geschehens. Das Produkt aus dieser Synthese ist die jüngste Schöpfung freizeitlichen Engagements: der Podcast Geldgeschichte(n).

Gemeinsam mit Luis Pazos, vielen durch seinen Blog und den zahlreichen Bücher im Bereich des Income Investings bekannt, frönen wir nun unser geteilten Leidenschaft für Geschichte und Wirtschaft. Einmal zu Ende des jeweiligen Monats veröffentlichen wir dazu eine passende Podcast-Episode aus dem breiten Fundus an historischen Ereignisse vom Geld geprägter Menschheitsgeschichte. Mitunter als Zeichen unserer Avancen zur Förderung der deutsch-österreichischen Verständigung vereinen wir die zwei schönsten Nebensachen der Welt, nämlich Geld und Geschichte, miteinander und reisen dafür einmal monatlich zurück in unsere Finanz-Zukunft.

In der ersten Geldgeschichte begeben wir uns in das Jahr 1525, zu einem Kamingespräch zwischen Jakob Fugger und Kaiser Karl V., den beiden uneingeschränkten Herrschern ihrer Zeit, der eine in der ökonomischen, der andere in der politischen Sphäre. Die vordergründig unscheinbare Alltagssituation, die in einem Gemälde Karl Beckers verewigt wurde, sollte sich als Menetekel für beide Sphären erweisen und damit ein Stück Geld- und Weltgeschichte schreiben.

Die zweite Geldgeschichte führt uns zurück in das goldene Zeitalter der österreichischen Habsburgermonarchie. In deren Hauptstadt Wien gründete Maria Theresia im Jahr 1771 und damit über 21 Jahre vor Eröffnung der Wall Street, die Wiener Börse, die mit Ludwig van Beethoven einen weltberühmten Kunden hat. Der Werdegang des Handelsplatzes reflektiert in den darauffolgenden gut 250 Jahren das Auf und Ab der österreichischen Wirtschaftsgeschichte.


Medienempfehlungen

Bei dieser Folge der Geldgeschichte haben wir uns unter anderem auf folgende Quellen gestützt, die wir zur Erweiterung beziehungsweise Vertiefung des jeweiligen Themenschwerpunkts empfehlen können:

Alle Podcastfolgen

Eine frische Folge unseres gemeinsamen Podcastformats mit jeweils zwei lehrreichen Geldgeschichten erscheint ab sofort an jedem letzten Freitag im Monat! Sämtliche Ausgaben der Geldgeschichte(n) lassen sich zudem über das Podcast-Archiv abrufen.

Podcast abonnieren

Wer keine Folge des Geldgeschichte(n)-Podcasts verpassen möchte, kann diesen direkt über die gängigen Podcatcher per Stichwortsuche oder Podcast-Feed abonnieren. Alternativ dazu informieren wir regelmäßig auf unseren zahlreichen Kanälen zu jeder neuen Folge, so beispielsweise in meinem Newsletter oder auf „Nur Bares ist Wahres“ von Luis.

Podcast im Videoformat

Das Video kombiniert die Tonspur des Podcasts mit dem Titelbild der Folge und richtet sich an all diejenigen, die sich auch Audiobeiträge bevorzugt über die Plattform YouTube anhören. Zu den Inhalten, einschließlich Zeitmarken:



  • 0:00:00 Begrüßung und Einleitung
  • 0:02:11 Persönliche Vorstellung
  • 0:06:27 Jakob Fugger und Karl V.
  • 0:30:06 251 Jahre Wiener Börse
  • 0:48:02 Fazit und Verabschiedung

Für Feedback zu diesem Format sind wir sehr dankbar. Für Ideen, Ergänzungen und sonstige Anregungen lasst es uns einfach in den Kommentaren wissen oder schreibt uns eine Email.



Wie ist eure Meinung zu diesem neuen Podcastformat? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Willst Du künftig keinen Beitrag mehr verpassen? Dann sichere Dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter!

Disclaimer & Transparenzhinweis:

Der Kauf und Verkauf von Aktien, Aktienfonds und anderen Finanzinstrumenten kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen und sollte stets im Einklang mit dem eigenen Risikoappetit erfolgen. Meine auf dividendpost.net veröffentlichten Beiträge stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen schlichtweg der Unterhaltung und Information. Das Handeln mit Wertpapieren erfolgt auf eigene Gefahr. Ich tätige Börsengeschäfte ausschließlich als Privatanleger. Meine Einschätzungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, dafür übernehme ich keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der präsentierten und bereitgestellten Inhalte. Eigene Recherche und Due Diligence sind Schlüsselfaktoren für einen selbstbestimmten Vermögensaufbau. Unbezahlte Werbung durch Markennennung.

Affiliate Links – mit * gekennzeichnet

Dir entstehen durch einen Klick weder Nachteile noch irgendwelche Kosten. Wenn Du Dich für ein Produkt/Angebot entscheiden solltest, zahlst Du denselben Preis wie sonst auch.


0 Kommentare wurden geposted.

Poste deinen Kommentar

Wird für die Bestätigung des Kommentars benötigt.