Beitragsbild_Finanzrocker Daniel Korth

Youtube: Unternehmen aus Werkzeuge- & Konsumgüter-Branche mit Finanzrocker Daniel Korth analysiert

Autor: The Dividend Post (Clemens)
28 August 2022

Zusammen mit Daniel Korth alias der Finanzrocker haben wir uns nach meiner Podcast-Premiere im März dafür entschieden, zwei Videos über unsere Investments in unterschiedlichen Branchen auf Youtube zu machen. Darin erzählen wir mehr über die Hauptgründe, warum wir in die Branchen investiert haben und welche Unternehmen wir für aktuell interessant bewerten.

Drei Werkzeug-Unternehmen im Vergleich

Den Anfang machen drei Industrieunternehmen, die im Groben dem Segment Werkzeuge zugeordnet werden. Wir analysieren die Kennzahlen und die Chancen sowie Herausforderungen für die Branche. Wir gehen ebenfalls auf die letzten Quartalszahlen ein und betrachten zum Abschluss die Dividendenentwicklung. Analysiert haben wir in diesem Video Fastenal, Snap-on und Stanley Black & Decker. Zwei der drei vorgestellten Aktien haben wir jeweils selbst im Depot:


In der Charakteristik der Geschäftsmodelle von den jeweiligen Unternehmen unterscheiden sie sich in einigen Aspekten wie beispielsweise den Vertriebsweg oder dem Produktfokus. Diese Peer Group dient zur leichteren, allgemeinen Einordnung und begründet sich aus dem Umstand, dass für die meisten Menschen nun mal nur limitierte Geldressourcen, sprich das zu investierende Kapital, zur Verfügung stehen und diese Mittel basierend auf den vorliegenden Informationen entsprechend nutzbringend eingesetzt werden. Für alle Fälle macht euch selbst ein Bild auf Basis der evaluierten Fundamentaldaten von Snap-on im Vergleich mit Fastenal und Stanley Black & Decker:


Vergleich Snap-on Stanley Black and Decker Fastenal

Zum Nachlesen:

Konsumgüter als Basis für das Portfolio

Im zweiten Video besprechen wir drei Unternehmen aus der Konsumgüter-Branche. Hierbei stehen die Aktien von General Mills, PepsiCo und Unilever im Mittelpunkt unseres Videos. Analog zum ersten Video schauen wir uns die individuellen Geschäftsmodelle, aktuelle Quartalszahlen, ausgewählte Kennzahlen und die Dividendenentwicklung genauer an. Ebenso wie beim ersten Video zeigen wir „skin in the game“ und gehen auf unsere eigenen Investments bei den drei Aktien ein:


Abschließend die Gegenüberstellung der Fundamentalkennzahlen von General Mills, PepsiCo und Unilever für den eigenen Vergleich:

Vergleich Unilever General Mills PepsiCo


Zum Nachlesen:

Wenn Dir das Video gefallen hat, freuen wir uns über Dein Kommentar und Like. Und wenn Du noch mehr Videos über andere Branchen sehen möchtest, dann kommentier doch gern, welche Unternehmen für einen Vergleich Dich interessieren.



Feedback zum Video mit Daniel => Ich freue mich auf eure Kommentare.

Willst Du künftig keinen Beitrag mehr verpassen? Dann sichere Dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter!

Disclaimer & Transparenzhinweis:

Ich besitze Aktien von: Unilever, PepsiCo, Snap-on, Fastenal. Der Kauf und Verkauf von Aktien, Aktienfonds und anderen Finanzinstrumenten kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen und sollte stets im Einklang mit dem eigenen Risikoappetit erfolgen. Meine auf dividendpost.net veröffentlichten Beiträge stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen schlichtweg der Unterhaltung und Information. Das Handeln mit Wertpapieren erfolgt auf eigene Gefahr. Ich tätige Börsengeschäfte ausschließlich als Privatanleger. Meine Einschätzungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, dafür übernehme ich keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der präsentierten und bereitgestellten Inhalte. Eigene Recherche und Due Diligence sind Schlüsselfaktoren für einen selbstbestimmten Vermögensaufbau. Unbezahlte Werbung durch Markennennung.


0 Kommentare wurden geposted.

Poste deinen Kommentar

Wird für die Bestätigung des Kommentars benötigt.